Pressemitteilung | 06.04.2022

Bergbus fährt auch 2022 – und möglichst darüber hinaus

Die Stadt wird den vom Deutschen Alpenverein betriebenen Bergbus auch in diesem Jahr mit 20.000 € bezuschussen. Das beschloss der Mobilitätsausschuss in seiner heutigen Sitzung. Der 2021 gestartete Pilotversuch mit regelmäßigen Fahrten in vier Zielregionen ist nach allgemeiner Einschätzung sehr erfolgreich verlaufen: Über 2000 Fahrgäste wurden an den Sommerwochenenden per Bus in nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichende Gebiete gebracht, wodurch eine Einsparung von 1200 Autofahrten entstand.
Die Stadt wird sich daher darum bemühen, das Angebot in den nächsten Jahren in Zusammenarbeit mit dem Freistaat und den betroffenen Landkreisen zu verstetigen und nach Möglichkeit auszubauen.

Stadträtin Julia Post: „Der Bergbus demonstriert, dass Freizeit und Tourismus nicht im Widerspruch zu den Zielen des Klima- und Umweltschutzes stehen müssen. Es spricht daher alles dafür, dieses Projekt zu einer ständigen Einrichtung zu machen und noch weitere Ziele zu erschließen, damit die Alpenregion nicht regelmäßig vom Autoverkehr aus München überrollt wird. Alleine wird die Stadt dies aber nicht bewältigen können, wir setzen dazu auf Kooperation mit dem Freistaat und den Landkreisen und Kommunen in den beliebten Erholungsgebieten.“