Antrag | 02.11.2023

Beitritt zur Initiative living-in.eu

Die Landeshauptstadt München tritt der Initiative living-in.eu bei, indem sie die Erklärung unterzeichnet und aktiv den Austausch mit anderen europäischen Kommunen über deren Netzwerk sucht.

Begründung
Die Digitalisierung der LHM wird begünstigt durch die Vernetzung mit über 150 anderen Kommunen Europas, den Austausch von Know-How und die Möglichkeit, gemeinsame Initiativen zu starten. Insbesondere kann hier auf Erfahrung in den Bereichen offene Standards, Programmierschnittstellen (APIs) und geteilten Datenmodellen sowie auf einen Bürger*innen zentrierten Ansatz zugegriffen werden.

Dies ist bereits erklärtes Ziel im Koalitionsvertrag:

„Wir vernetzen uns mit anderen europäischen Kommunen, um digitale Souveränität zu sichern und zurückzugewinnen.“

Die living-in.eu-Community bietet vor allem Erfahrungsaustausch und Veranstaltungen zu Themen der digitalen Transformation, die nur den Unterzeichnern der Living-in.EU-Erklärung zugänglich sind. Außerdem würde es bei der Einreichung von EU-Projekten einen Mehrwert darstellen, Teil des living-in.eu Netzwerks zu sein. Des Weiteren ist das Netzwerk im regelmäßigen Austausch mit den EU-Institutionen zum Thema Digitalisierung und bietet uns als Stadt daher die Möglichkeit, über dieses Netzwerk an Entscheidungsprozessen auf europäischer Ebene zur Regulierung in diesem Bereich beteiligt zu werden.

Mehr Details unter: https://living-in.eu/declaration.

SPD/Volt-FraktionFraktion Die Grünen – Rosa Liste
Felix SprollJudith Greif
Lars MentrupDr. Florian Roth
Nikolaus GradlThomas Niederbühl
Roland HefterJulia Post
Micky WenngatzDavid Süß
Delija Balidemaj