Pressemitteilung | 16.05.2013

Bedauern über den Abschied von Johan Simons

Bedauern über den Abschied von Johan Simons

Zur Ankündigung von Johan Simons, seinen bis 2015 laufenden 5-Jahres-Vertrag als Intendant der Münchner Kammerspiele nicht zu verlängern, erklärt der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Dr. Florian Roth:

„Wir bedauern sehr, dass Johan Simons seine erfolgreiche Arbeit an den Münchner Kammerspielen nicht über 2015 hinaus fortsetzt. Er hat das Theater internationaler gemacht und nach Europa geöffnet – durch Koproduktionen, Gastspiele, Ensemblemitglieder, Gastregisseure, die Auswahl der Stücke etc. Seine Handschrift ist die eines modernen, politisch wachen Theaters auf der Höhe der Zeit. Wir freuen uns auf seine beiden nächsten Spielzeiten, die uns weiterhin Grenzüberschreitungen und Migrationen bringen werden, über nationale Grenzen, Grenzen der Genres, Grenzen der Orte und des Denkens hinweg.
Das Heimweh treibt Simons zurück in die Niederlande. Wenn München an der holländischen Grenze liegen würde, hätte er verlängert, so sagte er heute im Kulturausschuss. Doch die nördlichste Stadt Italiens ist eben doch nicht die südlichste Stadt der Niederlande.“