Anfrage | 25.04.2012

Baumkataster für München

Bäume in der Stadt sind Ausdruck für Lebensqualität. Sie prägen das Bild der Straßen und Stadtteile. Ebenso wichtig sind ihre ökologische Funktion und ihre Bedeutung für das Stadtklima. Die detaillierte Kenntnis über den Zustand der Bäume in Verbindung mit der genauen Lage, schafft die Basis für den gezielten Schutz der Bäume sowie für ein zukunftsorientiertes Baum-Management. Andere Städte sind bereits dabei Baumkataster aufzubauen.

Deshalb fragen wir:

1.Welche städtischen Stellen erstellen bereits ein Baumkataster mit welchen Attributen?

2.Welche weiteren Behörden oder städtischen Betriebe wie z.B. die Stadtwerke München oder die bayerische Schlösser- und Seen–Verwaltung (für den Englischen Garten) führen den Aufbau eines Baumkatasters mit welchen Attributen durch?

3.Wie weit sind die jeweiligen Arbeiten gediehen, sind die Bäume bereits vollständig erfasst?
4.Welche Datengrundlage wurde von den durchführenden Stellen gewählt?

5.Gibt es eine gemeinsame oder kompatible Datenbasis und könnte man die Datenbestände zusammenführen?

6.Gibt es Bemühungen, ein umfängliches Baumkataster des gesamten Stadtgebietes zu erstellen?

7.Gibt es Bestrebungen, das Baumkataster auch online bereitzustellen z.B für die Bezirksausschüsse oder für interessierte Bürgerinnen und Bürger?

Sabine Krieger
Paul Bickelbacher