Pressemitteilung | 16.06.2021

Bahnhofplatz wird autofrei

Der neue Bahnhofplatz wird autofrei. Das beschloss der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung in seiner heutigen Sitzung mit großer Mehrheit und folgte damit der Beschlussvorlage von Stadtbaurätin Elisabeth Merk.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte den Beschluss: „Wir freuen uns, dass der Vorschlag einer autofreien Neugestaltung des Bahnhofplatzes eine so breite Mehrheit gefunden hat. Damit öffnet sich die Innenstadt den am Hauptbahnhof ankommenden Reisenden, die bisher durch den starken Autoverkehr immer vor einer schwer zu überwindenden Barriere standen. Außerdem verbessert sich damit ganz wesentlich die Leistungsfähigkeit für den Trambahnbetrieb an diesem wichtigen ÖV-Knotenpunkt. Bis zur endgültigen Gestaltung nach vielen Jahren Baustelle gehen noch viele Jahre ins Land. Die Grünen – Rosa Liste können sich für die Arnulf- und die Luisenstraße in jedem Fall auch eine Abhängung mit Wendeschleifen vorstellen sowie eine weitgehende Umgestaltung der Bayerstraße. Hierbei ist auch eine Fußgängerzone in der Goethestraße zwischen Schwanthaler- und Bayerstraße zu prüfen, wie vom Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt vorgeschlagen“.