Pressemitteilung | 29.11.2012

Ausreichend, modern, bedarfsgerecht – München braucht Schulen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Ausreichend, modern, bedarfsgerecht – München braucht Schulen

Die neue Bevölkerungsprognose – 1,6 Millionen EinwohnerInnen bis 2023 – ist ein erneuter Beweis für der Attraktivität Münchens. Dies ist einerseits erfreulich. Andererseits stellt dieses Wachstum die Stadt in vielen Bereichen des Alltags vor neue Herausforderungen.Von großer Bedeutung ist hier natürlich die Bildungspolitik, deren Weiterentwicklung SPD und GRÜNEN heute mit dem Antrag „Aktuelle Planungen für die Entwicklung von Schulen in München“aufgreifen.

Im Olympiajahr 1972 lebten in der Landeshauptstadt rund 1,3 Millionen Menschen. Fast drei Jahrzehnte stagnierte die Zahl nahezu – nahm sogar eine Zeit lang ab. Doch mittlerweile wächst und wächst und wächst die Anzahl der Münchnerinnen und Münchner.Eine Konsequenz daraus: München braucht mehr Schulraum.

Deswegen soll das Referat für Bildung und Sport (RBS) darstellen, was notwendig ist, wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt. Konkret: Mit welcher Schüleranzahl ist zukünftig zu rechnen? Welche Investitionen für neue und bestehende Schulensind notwendig, um den Bedarf rechtzeitig zu decken?

Besonders betroffen sind mit Sicherheit die neuen Siedlungsgebiete. Aber auch in den Regionen, in denen Nachverdichtungen anstehen, muss das RBS in seiner Übersicht die Prognosen darlegen. Dabei ist konkret mit Zeitschienen auf die neuen Siedlungsgebiete und die Bedarfe der einzelnen Schularten einzugehen.

Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion: „Ich freue mich darüber, dass unsere schöne Stadt wächst. Andere Gebiete in Deutschland träumen wahrscheinlich von so einem Trend. Und wir können ihn seit vielen Jahren verzeichnen. Die eine oder andere Herausforderung bedeutet das aber auch. Deswegen will ich rechtzeitig dafür sorgen, wir vorbereitet sind.“

Sabine Krieger, Stadträtin, Fraktion Die Grünen-rosa Liste: „Neben dem Bau von Grundschulen müssen wir uns auch rechtzeitig auf den Bau von weiterführenden Schulen vorbereiten. Schon jetzt ist die Nachfrage an den Realschulen und Gymnasien in München höher als das Angebot. Deshalb gilt es, rechtzeitig Bauflächen für Schulen zu reservieren und rechtzeitig mit den Planungen zu beginnen, wenn der Bedarf erfasst ist.“