Antrag | 03.11.2022

Ausbildungs- und Jobakquise für Berufsfelder mit erhöhtem Fachkräftebedarf ausbauen

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt, die Stelle „Akquisiteur*in für Pflegeberufe“ (siehe Stadtratsbeschluss „MBQ. Neue Projekte im Programmbereich Pflege“ Nr. 14-20 / A 16442 vom 19.11.2019) weiterhin anzubieten und eine Ausweitung auf andere Berufsfelder zu ermöglichen. Hierfür werden ab 2023 zwei VZÄ dauerhaft als zusätzliche Ressourcen bereitgestellt.

Begründung

Das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) ist ein Erfolgsmodell. Durch seine Zielsetzungen der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit, beruflichen Gleichstellung von Frauen, der Integration von Migrant*innen sowie der Kompetenzentwicklung in und für Unternehmen leistet es einen hohen Beitrag zur Sicherung des Wohlstands am Wirtschaftsstandort München, der Verbesserung der Teilhabe an Arbeit, zum sozialen Frieden in München und zur Sicherstellung wichtiger Versorgungsdienstleistungen für Münchner Bürger*innen.

Die Haushaltsmittel des MBQ sind derzeit für eine dauerhafte Finanzierung von städtischem Personal nicht vorgesehen. Der Arbeitsmarkt in München ist von einem erheblichen Fachkräftebedarf geprägt. Des Weiteren machen die demografische Entwicklung, die starke Konkurrenz am Arbeitsmarkt durch attraktive Arbeitgeber und der Zuzug von Migrant*innen sowie von Geflüchteten eine dauerhafte Aufgabenbetreuung dringend erforderlich.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste SPD/Volt-Fraktion
Julia Post