Pressemitteilung | 16.12.2014

Auf grünen Antrag hin beschlossen: Kulturstrand 2015 am Vater-Rhein-Brunnen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Kulturstrand wird nächstes Jahr wieder am Vater-Rhein-Brunnen stattfinden. Das hat der Kreisverwaltungsausschuss heute beschlossen und ist damit teilweise einem Antrag der Fraktion Die Grünen – rosa liste gefolgt, der eine jährlich alternierende Veranstaltung eben dort und am Balkon der Corneliusbrücke vorgeschlagen hatte.
Die Grünen – rosa liste stimmten einem Änderungsantrag der CSU zu, um den Fortbestand des Kulturstrands nicht zu gefährden. Für die folgenden Jahre soll das Kreisverwaltungsreferat, das den Antrag der Grünen – rosa liste in seinem Beschlussentwurf ursprünglich übernehmen wollte, nun auch alternative Standorte vorschlagen. Ein Änderungsantrag der SPD, der schon für 2015 einen bisher noch völlig ungeprüften Standort favorisierte, scheiterte im Ausschuss.
Fraktionschef Dr. Florian Roth: „Wir halten den Kulturstrand nach wie vor für einen wertvollen Beitrag für mehr urbanes Flair an der innerstädtischen Isar und die beiden Standorte Vater-Rhein-Brunnen und Corneliusbrücke für gut geeignet. Wir wollen uns aber der Prüfung weiterer Standorte nicht verschließen. Bei allem Verständnis für die Diskussion um die besten Standorte sollte der Stadtrat darauf achten, dass der Kulturstrand in dieser Auseinandersetzung nicht völlig aufgerieben wird und am Ende gar nicht mehr stattfinden kann.“