Pressemitteilung | 18.09.2014

Auf Antrag der Grünen: Stadtrats-Hearing über Stolpersteine

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf Antrag der Fraktion Die Grünen – rosa liste hat der Kulturausschuss einstimmig beschlossen, ein Hearing zum Thema „Stolpersteine als Form der Erinnerung an NS-Opfer“ durchzuführen.
Die von dem Künstler Günther Demnig ins Leben gerufene Idee der Verlegung von „Stolpersteinen“ ist in mehr als 1100 europäischen Städten Praxis, in München allerdings umstritten, seitdem der Stadtrat im Jahr 2004 beschlossen hat, „Stolpersteine“ im öffentlichen Raum nicht zuzulassen. Seither konnten hier „Stolpersteine“ nur auf Privatgrund verlegt werden. Bei dem Hearing werden Befürworter und Gegner der „Stolpersteine“ und Vertreter aller Opfergruppen zu Wort kommen. Auch Erfahrungen, die andere deutsche Städte mit „Stolpersteinen“ gemacht haben, werden Thema sein.
Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth: „Zehn Jahre lang ist die Debatte über die Stolpersteine nicht verstummt. Es hat sich herausgestellt, dass viele Menschen gerade diese Form des individuellen Gedenkens an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft besonders schätzen. Es ist daher an der Zeit alle Argumente pro und contra erneut auf den Prüfstand zu stellen. Wir sind erfreut, dass auch alle anderen Fraktionen die Notwendigkeit einer erneuten Diskussion erkannt haben und ernsthaft nach einer für alle Beteiligten befriedigenden Lösung suchen wollen.“

Das Hearing wird am Freitag, den 5. Dezember, vormittags stattfinden.