Antrag | 14.01.2020

Attraktive Innenstadt 5: Gemeinsam mit der Wirtschaft Konzept für Wirtschaftsverkehr und kundenfreundliches Umfeld entwickeln

Gemeinsam mit der Wirtschaft (Handel, Gastronomie und Handwerk) wird ein Konzept erarbeitet, wie in der Innenstadt ein kundenfreundliches Umfeld entwickelt und die Möglichkeiten des Wirtschaftsverkehrs verbessert werden können.
Dabei wird geprüft, wie der durch Eindämmung des privaten Autoverkehrs (z.B. durch Rückbau von Privatparkplätzen, Verlagerung von oberirdischen Parkplätzen in Parkhäuser etc.). gewonnene Platz genutzt werden kann.
In der Altstadt und angrenzenden Stadtteilen werden Lieferzonen erweitert, besser gekennzeichnet und besser kontrolliert.

Eine Innenstadt mit weniger privatem Autoverkehr kann auch für potentielle Kund*innen von Handel, Gastronomie und Handwerk attraktiver werden. Gerade angesichts der Konkurrenz des Internethandels kann die erhöhte Erlebnis- und Aufenthaltsqualität des Zentrums durch eine Verkehrsberuhigung den dortigen Einzelhandel stärken. Wenn privater Autoverkehr – und zwar fließender wie ruhender – weitgehend reduziert wird, bleibt auch mehr Platz für den Wirtschaftsverkehr, der dann zügiger abgewickelt werden kann. Voraussetzung hierfür sind erweiterte, besser gekennzeichnete und besser kontrollierte Lieferzonen.

Autostellplätze im öffentlichen Raum können weitgehend abgebaut werden, wenn – mit Ausnahme von Stellplätzen für Mobilitätseingeschränkte und Anwohnende – der Privatverkehr in Städten sukzessive reduziert wird. Verbleibender privater Stellplatzbedarf kann weitgehend unter die Erde verbannt werden, wie auch die IHK in ihrem Grundsatzpapier zur Mobilität betont: „Die durchschnittlich 2.500 freien Stellplätze in den 13 Parkgaragen innerhalb des Altstadtrings erlauben eine Verlagerung des öffentlichen Parkplatzangebots und schaffen dadurch den nötigen öffentlichen Raum für Liefer- und Handwerkerdienste.”

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Beantwortung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Dr. Florian Roth