Pressemitteilung | 18.02.2022

Anna Hanusch zieht ihre Bewerbung für die Leitung des Baureferats zurück

Anna Hanusch hat angekündigt, sich aus dem Verfahren für die Besetzung der Leitung des Baureferats zurückzuziehen. Da nach Rechtsauffassung der Regierung von Oberbayern im Fall von Hanusch der Wahl eine Ausschreibung vorausgehen müsse, erklärte die Fraktionsvorsitzende der Grünen – Rosa Liste, die Neubesetzung des Amtes nicht durch eine möglicherweise monatelang andauernde Hängepartie belasten zu wollen.

Anna Hanusch: „Sehr gern hätte ich die Leitung des Baureferats übernommen, um zwei große Herausforderungen unserer Stadt, Klimaschutz und Mobilitätswende, mit voller Leidenschaft in einer Schlüsselposition auf Verwaltungsebene weiter voranzubringen. Ich danke meiner Fraktion und unserem Koalitionspartner, dass sie das Vertrauen in mich hatten, diese Aufgabe zu erfüllen. Die Regierung von Oberbayern hat mir die Wählbarkeit zwar nicht abgesprochen, aber auch nicht mit der nötigen Sicherheit bestätigt. Diese Rechtsauffassung schafft eine Situation, in der meine Teilnahme an einer Ausschreibung weitere Verzögerungen bei der Besetzung der Leitung des Baureferats nach sich ziehen könnte. Da sich dies nachteilig auf das Erreichen der ambitionierten Ziele unserer grün-roten Rathauskoalition auswirken kann, will ich ein sich in die Länge ziehendes Verfahren vermeiden. Mit großem Bedauern erkläre ich daher meinen Verzicht auf die weitere Teilnahme am Verfahren zur Besetzung dieses Amtes. Als Stadträtin, als Bezirksausschussvorsitzende und als Architektin wird mein volles Engagement auch weiterhin dem Schwerpunkt Planung, Bauen und Wohnen gelten.“

Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth: „Wir bedauern den Rückzug von Anna Hanusch, die nach unserer Auffassung eine hervorragende Besetzung für das Amt der Baureferentin gewesen wäre und dort wichtige neue Impulse hätte setzen können. Wir nehmen mit großem Respekt zur Kenntnis, dass sie ihre sie ihre persönliche Ambitionen zurückstellt, um die Arbeit der Stadtverwaltung und der grün-roten Ratshauskoalition nicht durch wochenlange Unsicherheiten zu beeinträchtigen.“