Pressemitteilung | 20.12.2021

Anna Hanusch soll Baureferentin werden

Anna Hanusch, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste und des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg soll neue Baureferentin werden. Die grün-rosa Fraktion wird dem Stadtrat vorschlagen, die 45jährige Diplom-Architektin zur Nachfolgerin von Amtsinhaberin Rosemarie Hingerl zu wählen, deren Amtszeit im Sommer endet.

Anna Hanusch, geboren am 29.4.1976 in Kassel, erwarb 2001 an der TU München ihr Architektur-Diplom und fügte 2006 an der TU Berlin einen Master in Denkmalpflege hinzu. Seitdem arbeitet sie in verschiedenen Architekturbüros an zahlreichen Bauwerken mit, auch in Projekte leitender Funktion.

2008 wurde Anna Hanusch für Die Grünen in den Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg gewählt und avancierte sechs Jahre später zu dessen Vorsitzender. Im selben Jahr wählten die Münchner Wähler*innen sie auch in den Stadtrat, seit 2020 ist sie Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste.

Dr. Florian Roth, Hanuschs Kollege im Fraktionsvorstand würdigte ihre Qualitäten und Erfahrungen als Architektin und Kommunalpolitikerin: „Wir freuen uns, dem Stadtrat mit Anna Hanusch eine Persönlichkeit vorschlagen zu können, deren berufliche und politische Laufbahn sie für das Amt der Baureferentin geradezu prädestiniert. Sie kennt die Stadt München und ihre wichtigsten planungspolitischen Ziele und Herausforderungen aus langjähriger Tätigkeit im Planungsausschuss und im Bezirksausschuss. Sie weiß aus eigener beruflicher Praxis auch um die Bedürfnisse von Bauträgern – seien es öffentliche oder private – und ist auch auf Baustellen zu Hause. Gleichzeitig kann sie mit ihrer langjährigen Erfahrung als Kommunalpolitikerin die verschiedenen Blickpunkte und Interessen aller an der städtischen Baupolitik Beteiligten hervorragend abwägen und in Einklang bringen. München wird davon profitieren, wenn Anna Hanusch ihre Expertise als Architektin und als bürgernahe Politikerin zukünftig als Chefin des Baureferats zum Nutzen der Stadt einsetzen kann.“

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden sagt: „Anna Hanusch verfügt als Architektin nicht nur über die ideale berufliche Qualifikation, sondern ist als Stadträtin und BA-Vorsitzende auch mit der Münchner Stadtverwaltung vertraut. Das ist wichtig, um ein großes Haus mit 4000 Beschäftigten zu führen. Ich habe viele Jahre mit ihr im Stadtrat zusammengearbeitet und schätze ihre hohe Fachkenntnis und ihr Detailwissen. Mit seinen vielfältigen Aufgaben im öffentlichen Raum ist das Baureferat prägend für unsere Stadt, nachhaltiges Handeln spielt dabei eine immer größere Rolle. Anna Hanusch wird diesem Aspekt zusätzliche Geltung verschaffen und das Referat damit fit machen für die sich verändernden Anforderungen an unsere Stadtverwaltung.“

Anna Hanusch sagt zu ihrer Bewerbung: „Ich danke meiner Fraktion für das Vertrauen und die Chance in dieser Aufgabe meine politische und berufliche Erfahrung in perfekter Kombination einsetzen zu können. Ich war immer schon eine Praktikerin und freue mich, wenn ich Veränderungen im Stadtbild direkt sehen und erleben kann – von der abgesenkten Bordsteinkante oder neuen Baumpflanzungen bis zum Arnulfsteg und unseren vielen neuen Schulbauten. Das Baureferat muss der Motor sein hinter der Bau- und Mobilitätswende und ist maßgeblich für das Erreichen von Münchens Zielen auf den Gebieten der Klimaneutralität und des Artenschutzes.
Der Wunsch nach mehr Effizienz und Schnelligkeit in Bau- und Planungsprozessen ist in aller Munde, aber für mich bleibt auch der Anspruch an eine transparente Bürgerbeteiligung und mehr Vielfalt und Kreativität in den Projekten wichtig. Gemeinsam im Austausch und Dialog möchte ich hier die besten Lösungen für München finden und umsetzen.“