Antrag | 02.03.2012

Angebot von fair gehandelten Produkten in städtischen Kantinen

Angebot von fair gehandelten Produkten in städtischen Kantinen

Der Stadtrat möge beschließen:

In Abstimmung mit dem Personalrat wird das Angebot an Schokolade in städtischen Kantinen über das bisherige hinaus um Produkte, welche eine Zertifizierung oder einen vergleichbaren Nachweis für eine Herkunft aus fairem Handel vorweisen können, als Alternative erweitert.

Weltweit sind etwa 14 Millionen Menschen von der Kakaoproduktion abhängig, wobei knapp 90 Prozent der Produzenten in kleineren Familienbetrieben beschäftigt werden.
Dabei wird laut Anti-Slavery International ein steigender Anteil an unfreiwilliger Arbeit und Kinderarbeit festgestellt. Allein in der Elfenbeinküste, wo 40 Prozent des weltweiten Rohkakaos gewonnen wird, sind es 200.000 Kinder.
Die Kleinbauern sind starken Marktpreisschwankungen ausgesetzt, wie zum Beispiel im Jahre 2008, in dem innerhalb von vier Monaten der Preis für Kakao um 37% Prozent einbrach. Daraus ergeben sich große Unsicherheiten für das Einkommen der Betroffenen. Mit dem Fairtrade-Zertifikat z. B. werden Mindestpreise garantiert und dadurch Grenzen für Preisschwankungen nach unten gesetzt.
Die FLO setzt sich darüber hinaus für eine Demokratisierung des Verkaufsprozesses ein, indem sie Genossenschaften von Kleinbauern stärkt.
Die Landeshauptstadt München hat seit 2002 innerhalb der Bundesrepublik Deutschland die Vorreiterrolle bei der Förderung von ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit übernommen. Zudem hat sie sich im Beschluss vom 14.12.2011 zum Ziel gesetzt, die Anerkennung als „Fairtrade-Stadt“ zu erhalten (Sitzungsvorlage Nr. 08-14 / V 06533). Unter demselben Punkt (8.1.2 Lebensmittel) wird aufgeführt, dass auch in städtischen Kantinen angestrebt werden soll, „zunehmend mehr ökologische, regionale und fair gehandelte Produkte einzukaufen“ und somit anzubieten.

In den städtischen Kantinen müssen deshalb auch fair gehandelte und zertifizierte Schokoriegel ins Sortiment aufgenommen werden.
Fraktion Die Grünen – rosa liste

Siegfried Benker