Pressemitteilung | 25.07.2023

Als erste deutsche Stadt: München führt Festpreise für Taxifahrten ein

In München können Taxis künftig auch zu Festpreisen gebucht werden. Dies hat der Kreisverwaltungsausschuss in seiner heutigen Sitzung  beschlossen. Die Tarifänderung gilt für vorbestellte Fahrten. Statt  der üblichen Preisermittlung durch den Taxameter können  Taxifahrer*innen und Fahrgäste für eine zuvor bestimmte Strecke dann auch  eine festen Betrag ausmachen, der sich in einem Preiskorridor  zwischen fünf Prozent unterhalb und zwanzig Prozent oberhalb des Taxitarifs bewegen darf. München ist damit bundesweit die erste Kommune mit einem solchen Festpreiskorridor.

Sibylle Stöhr, Stadträtin und Vorsitzende der städtischen Taxikommission, lobte den Beschluss als notwendige und wegweisende Anpassung des Taxitarifs an die veränderte Marktlage. Sibylle Stöhr: „Viele Fahrgäste werden es zu schätzen wissen, wenn sie einen festen Betrag für eine Fahrtbezahlen können – denn gerade in der Rushhour können Wartezeiten den Taxameter deutlich nach oben treiben. Und das Taxigewerbe kann mit der flexibleren Preisgestaltung der wachsenden Konkurrenz anderer Anbieter besser Paroli bieten.“