Pressemitteilung | 22.09.2022

Ab Oktober: Einmal im Monat Gratis-Abendöffnung im Lenbachhaus

Die städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau wird ab Oktober 2022 einmal im Monat gratis eine Abendöffnung anbieten, jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr. Das hat der Kulturausschuss in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Ziel der Maßnahme ist eine Erweiterung des Publikums, das nach Recherchen des Lenbachhauses sehr positiv auf günstige Eintrittspreise reagiert. Bisher erreicht das Lenbachhaus vor allem Menschen, die sich ohnehin für Kunst interessieren und mit einer gewissen Regelmäßigkeit Kunstmuseen besuchen. Die Gratis-Abendöffnung soll mehr jüngere Menschen und Erstbesucher*innen für einen Besuch im Lenbachhaus gewinnen.

Stadtrat Dr. Florian Roth lobte das Vorgehen des Lenbachhaus-Managements:

„Gerade für jüngere Menschen ist der Eintrittspreis offenkundig ein Hemmnis, um ein Museum zu besuchen. Der normale Eintrittspreis liegt im Lenbachhaus mit 10 € zwar in einem erschwinglichen Rahmen, und es gibt zudem Ermäßigungen für Schüler*innen und Studierende. Doch Erfahrungen anderer Museen zeigen, dass durch freien Eintritt der Anteil an Erstbesucher*innen und der jüngeren Besucher*innen signifikant gesteigert werden kann. Im Hinblick auf die demografische Entwicklung der Gesellschaft ist es für die Zukunft des Lenbachhauses besonders wichtig, neue und jüngere Zielgruppen zu erreichen. Wir freuen uns daher, dass das Lenbachhaus kunstliebende Unterstützer gefunden hat, die diese Gratisöffnung einmal im Monat finanzieren werden.“

Die Maßnahme ist zunächst bis Ende 2024 befristet, dann wird der Stadtrat erneut darüber beraten.