Pressemitteilung | 08.06.2011

Endlich – München fliegt atmosfair

Nach langen Diskussionen hat der Stadtrat heute beschlossen, dem Antrag der Fraktion B 90 Die Grünen Rosa Liste zu zu stimmen, für alle dienstlich veranlassten Flüge des Stadtrats und der städtischen Beschäftigten eine Klimakompensationszahlung an „atmosfair“ zu zahlen. Damit reiht sich München ein in die Gruppe klimaengagierter Kommunen in Deutschland wie Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Augsburg, die bereits ihre Flüge über atmosfair kompensieren.

Sabine Krieger, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion:

Endlich stellt sich die LH München jetzt auch bei der Kompensation dienstlicher Flüge ihrer klimapolitischen Verantwortung. Auch wenn der Wunsch einiger Fraktionen verständlich ist, die CO2 Emissionen in München auszugleichen, ist das im Rahmen des Emissionsrechtehandels nicht möglich und zielführend. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass sich jetzt die Mehrheit des Stadtrates entschieden hat, die Projekte von atmosfair – dem langjährigen Testsieger in der CO2 Kompensation – zu unterstützen. Sie erfüllen alle den CDM und Goldstandard und gewährleisten damit, dass das Geld nur in zusätzliche CO2 Kompensationsprojekte im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeinsparung investiert wird und die Bevölkerung bei der Projektplanung ausreichend beteiligt wird. Auch entwickelt atmosfair im Gegensatz zu den SWM, die sich auch zur Kompensation angeboten hatten, die Projekte entweder selber oder ist an der Evaluierung der Projekte beteiligt, die sie mitfinanziert.

Die bisher 800 jährlichen Flüge erzeugen ca. 600 t CO2, die jetzt kompensiert werden. Das entspricht dem durchschnittlichen jährlichen CO2 Ausstoß von 75 Deutschen oder 600 Indern.