Antrag | 23.04.2013

Radwegverbindung vom Tal zum Marienplatz

Antrag

1.) Die Verwaltung (Baureferat und Kreisverwaltungsreferat) wird aufgefordert, während der laufenden Bauarbeiten im Tal und am Marienplatz, eine komfortable Radwegverbindung im Bereich des Alten Rathauses in Richtung Westen zu schaffen. Dabei empfiehlt sich die Entfernung des derzeitigen – von Fußgängern unbenutzten – baulichen Gehsteigs, der unmittelbar nördlich an die Busspur in der Durchfahrt des Alten Rathauses angrenzt. Dadurch entsteht ausreichend Platz für eine niveaugleiche Verkehrsfläche, die für einen 1,5 – 2 m breiten Radfahrstreifen/ Schutz-streifen in westlicher Richtung genutzt werden kann.

2.) Der Durchgang vom Tal zum Marienplatz, unmittelbar vor dem Zugang zum Alten Rathaus wird künftig als reiner Fußweg eingerichtet.

Die derzeitige Radwegführung vom Tal zum Marienplatz führt über einen gemeinsamen Rad-Fußweg unmittelbar vor dem Zugang zum Alten Rathaus. Aufgrund der hohen Fußgänger- und Radlerfrequenz ist diese eingerichtete Radwegverbindung sowohl für Radfahrer als auch für Fußgänger eine unerfreuliche Begegnung. Nur selten kann diese kurze Strecke fahrend zurückgelegt werden. Nur wenige Meter weiter südlich, an die Busspur angrenzend, ist ein baulicher Gehsteig angebracht, der vorwiegend als Rangierfläche für das Fahrradabstellen dient, deshalb keinen Raum für Fußgänger bietet und an diesem historischen Ort auch optisch wenig ansprechend ist. Durch eine niveaugleiche Straßenreparatur mit Radfahrstreifen in Richtung Westen könnte an dieser stark frequentierten Stelle eine Trennung von Fuß- und Radverkehr stattfinden und für diese Verkehrsteilnehmer eine deutliche Verbesserung geschaffen werden, ohne dass Bus- und Taxiverkehr in Richtung Tal behindert werden.

Die beantragte Maßnahme sollte als Ergänzung der Baumaßnahmen im Tal durchgeführt werden, damit nach Beendigung der Baumaßnahmen im Tal eine durchgängige komfortable Radwegverbindung zum Marienplatz existiert, und keine spätere Beeinträchtigung des Verkehrs nach fertiggestelltem Tal stattfindet, wofür die BürgerInnen sicher wenig Verständnis hätten.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner