Pressemitteilung | 09.03.2023

Mehr Kleinflächen zum Blühen bringen – Gärtnern am Straßenrand ausbauen und vereinfachen

Die Fraktion Grüne/Rosa Liste strebt gemeinsam mit SPD/Volt eine Reform und Weiterentwicklung der Grünpatenschaften an. Das bestehende Projekt soll entbürokratisiert und zugänglicher gestaltet werden, um das Gärtnern am Straßenrand auszubauen. Damit wollen sie dem Wunsch vieler Bürger*innen nach mehr Mitgestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes gerecht werden.

Stadträtin und BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr: „Ein chinesisches Sprichwort sagt: Willst Du ein Leben lang glücklich sein dann schaff Dir einen Garten an“! Wir möchten all die Münchner*innen glücklich machen, die von einem eigenen Garten nur träumen können, indem wir die Möglichkeit zum Garteln am Straßenrand deutlich vereinfachen. Viele Münchner*innen übernehmen gerne Verantwortung für ein Stück Grün direkt vor ihrer Haustüre. Besonders Kinder freuen sich, wenn Blumen am Straßenrand blühen oder sie dort Erdbeeren oder Himbeeren ernten können – wir möchten sie dabei unterstützen.“

Grünpatenschaften fördern jedoch nicht nur das Gemeinschaftsgefühl aller Altersgruppen, sondern tragen auch zum Umweltschutz innerhalb eines Quartiers bei.

SPD/Volt Stadträtin Julia Schmidt-Thiel:
„Dank der Grünpat*innen wird unsere Stadt schöner und widerstandsfähiger. Denn mehr Vielfalt auf den Grünstreifen bedeutet auch mehr Verschattung und dass Regenwasser besser gespeichert werden kann. Die Pflanzeninseln sind damit kleine Klimaanlagen für die Stadt. Das ist für mich Lebensqualität, die auch noch klasse aussieht.“

Stadträtin Sibylle Stöhr:
„Die Aufwertung unserer Grünflächen ist ein wichtiger Baustein, um die Klimaresilienz in München voranzutreiben. Mit den Grünpatenschaften können wir so einen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und der Artenvielfalt beisteuern.“

Die Anzahl der Grünpatenschaften soll deutlich gesteigert und das bestehende Antragsverfahren verschlankt werden. Mit dem aktuellen Antrag möchten wir noch mehr Menschen erreichen. Die örtlichen Bezirksausschüsse können hier ein wichtiger Katalysator sein und unterstützen bereits heute Bürger*innen, die Interesse an Grünpatenschaften haben. Die Partnerschaft mit Green City hat sich in der Vergangenheit besonders bewährt und ist weiterhin ein wichtiger Faktor, um auch bei größeren Begrünungsprojekten die Qualität der Grünpatenschaften zu gewährleisten.