Pressemitteilung | 19.05.2022

Neuer Fraktionsvorstand bei den Grünen – Rosa Liste

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste hat auf ihrer Klausurtagung einen neuen Vorstand gewählt. Zu Vorsitzenden wurden die Mona Fuchs (34) und Dominik Krause (31) gewählt, stellvertretende Vorsitzende sind jetzt Clara Nitsche (25) und Sebastian Weisenburger (39), alle jeweils ohne GegenkandidatInnen. Zu BesitzerInnen im Vorstand wurden Sibylle Stöhr (52) und David Süß (56) gewählt.

Der neue Vorsitzende Dominik Krause dankte den aus dem Amt scheidenden bisherigen AmtsinhaberInnen Dr. Florian Roth seit (2012) und Anna Hanusch (seit 2020), die nicht mehr für Vorstandsämter kandidiert hatten, um sich vermehrt ihren beruflichen Tätigkeiten widmen zu können:

„Florian Roth hat diese Fraktion fast zehn Jahre lang mit überzeugendem Sachverstand, strategischer Klugheit und großer Beharrlichkeit auch durch schwierige Zeiten geführt. In seine Amtszeit fallen sechs Oppositionsjahre ebenso wie der Wahlsieg im Jahre 2020, nach dem Die Grünen – Rosa Liste erstmals die stärkste Fraktion im Stadtrat stellen konnten. Anna Hanusch hat sich in ihrer Amtszeit große Verdienste um die Arbeitsfähigkeit der neuen stark gewachsenen Fraktion erworben und war gleichzeitig die Garantin für die Qualität Grüner Kommunalpolitik in so zentralen Bereichen wir der Planungs- und Wohnungspolitik. Beide eint eine konsensorientierte Arbeitsweise, die bei allen Auseinandersetzungen in der Sache immer wieder eine geschlossene Position der gesamten Fraktion geschaffen hat.“

Die neue Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs sagt: „Vor dem Münchner Stadtrat liegen schwierige Herausforderungen Die Erreichung der ambitionierten Klimaziele, die Fortführung der Verkehrswende und der Schulbauoffensive, die Eindämmung der Wohnungsnot, die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie, die Unterstützung der von Energiearmut bedrohten Münchner*innen und die humanitären Verpflichtungen gegenüber den vielen vor dem Krieg in der Ukraine Geflüchteten – all diese Aufgaben stellen sich gleichzeitig und erfordern mutige Beschlüsse. Die Grüne Kommunalpolitik in München wird dabei auch in Zukunft ein klar erkennbares Profil zeigen.“