Pressemitteilung | 04.11.2020

Taubenschläge: Ein tierschutzgerechtes Konzept zur Regulierung des Taubenstandes

Die Grünen  – Rosa Liste wollen den Taubenbestand in München durch die Einrichtung von Taubenschlägen regulieren und reduzieren. In einem gemeinsamen Antrag mit der Fraktion SPD/Volt fordert die grünrosa Fraktion die Stadtverwaltung auf, geeignete Standorte für die Taubenschläge zu suchen.

Stadträtin Julia Post bezeichnete die Einrichtung von Taubenschlägen als tierschutzgerechte Maßnahme, die in anderen Städten – zum Beispiel in Augsburg – bereits mit Erfolg angewendet werde. Julia Post: „Der dort anfallende Taubenkot kann fachmännisch entsorgt werden und belastet nicht die Straßen und Plätze der Stadt. Wichtig ist auch, dass die Taubenschläge eine Regulierung des Bestandes ermöglichen, indem die Eier entfernt und durch Attrappen ersetzt werden. Im Zuge der Standortsuche kann man zudem die Gesamtpopulation der Tauben in der Stadt einschätzen, um den Bedarf an Taubenschlägen festzustellen.“