Pressemitteilung | 25.09.2020

Straßenbaumaßnahmen zur Stadtbegrünung nutzen

Um mehr Grün in die Stadt zu bekommen, sollen Umbauten im Straßenraum, wie sie in einer Großstadt wie München permanent vorkommen, zukünftig immer auch mit der Prüfung von Begrünungsmaßnahmen einhergehen. Stadträtin Clara Nitsche und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mona Fuchs begründeten einen entsprechenden Antrag mit den positiven Auswirkungen auf das Stadtklima und die Lebensqualität vor Ort.

Clara Nitsche: „Die Folgen des Klimawandels werden vor allem im Sommer spürbar. Das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, die Entsiegelung asphaltierter Flächen oder die Schaffung schattiger Sitzgelegenheiten sorgen für eine angenehme Atmosphäre im Wohnumfeld und können die durch den Klimawandel bedingte Aufheizung der Stadt etwas abmildern. Wir wollen die Vermehrung des städtischen Grüns daher systematisch vorantreiben.“

Mona Fuchs: „Baustellen bieten die Chance, das städtische Grün mit wenig Aufwand zu vermehren, da das Erdreich ohnehin aufgerissen wird. Dies kann auch gleich zur Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern genutzt werden oder zur Einrichtung kleiner grüner verschatteter Oasen. Straßenbau- oder rückbaumaßnahmen sollen daher zukünftig nicht mehr nur dem Verkehr dienen, sondern auch die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner verbessern.“