Pressemitteilung | 26.05.2020

Die Grünen – Rosa Liste schlagen Anja Berger als erste Frau zur Wiesn-Stadträtin vor

Die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste hat auf ihrer gestrigen Fraktionssitzung beschlossen, der Stadtratsvollversammlung Anja Berger als Wiesn-Stadträtin vorzuschlagen.

Die 49jährige Sonderpädagogin unterrichtet an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum in Ramersdorf. Sie ist alleinerziehende Mutter zweier Söhne.
Dem Stadtrat gehört sie seit 2018 an und ist außerdem Mitglied im Bezirksausschuss Sendling.
Das Vorschlagsrecht für den Posten des Wiesn-Stadtrats bzw. der Wiesn-Stadträtin (formal handelt es sich um einen Verwaltungsbeirätin im Referat für Arbeit und Wirtschaft mit der Zuständigkeit für Veranstaltungen) liegt verabredungsgemäß bei der stärksten Fraktion. Der Vorschlag muss noch von der Vollversammlung am 17.6.2020 bestätigt werden.

Anja Berger erklärte in der Fraktionssitzung, in ihrem Amt auf die stärkere Gewichtung ökologischer Angebote und auf mehr Sicherheit für Frauen hinwirken zu wollen:
„Mit dem Oktoberfest hat München ein unverwechselbares Glanzlicht, das jedes Jahr Menschen aus allen Ländern vereint. Dieses Jahr wird die Wiesn wegen der Corona-Pandemie ja leider ausfallen. Doch die Stadt wird versuchen, durch kleine und dezentrale Events in den Stadtteilen einen Hauch von Wiesn-Gefühl zu erzeugen.
Ich würde mich freuen, als erste Frau das Amt der Wiesn-Stadträtin ausfüllen zu dürfen und hoffe, bei diesem für den Charakter unserer Stadt so wichtigen Volksfest ein paar zeitgemäße Akzente setzen zu können. Dazu gehört zum einen die Erhöhung des Angebots von Speisen aus ökologischer Erzeugung. Zum anderen liegt mir die Sicherheit von Frauen besonders am Herzen, die leider immer noch oft Opfer von sexuellen Übergriffen werden. Hier gilt es mit dem Ausbau von Programmen wie „Sichere Wiesn“ gegenzusteuern.“