Antrag | 24.01.2020

Verkehrswendereferat statt Papiertiger II – Mobilität im Mobilitätsreferat vorbildlich organisieren

Antrag

Das Mobilitätsreferat organisiert seine eigene Mobilität in vorbildlicher, nachhaltiger und effizienter Weise. Dazu gehören die Wege der Mitarbeiter*innen von und zur Arbeit, die dienstlichen Wege, die Ver-, Entsorgung und Logistik sowie die Wege der Bürger*innen und Kund*innen ins Referat.

Dazu wird bei der Auswahl und Bereitstellung des Bürogebäudes möglichst auf Folgendes geachtet:

  • Sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (Schiene)
  • Ausreichend hochwertige, überdachte und an Bügel absperrbare Fahrradabstellanlagen in unmittelbarer Nähe der Eingänge, evt. Doppelstockparker. Pro Mitarbeiter*in gibt es einen entsprechenden Abstellplatz.
  • Sehr gute absolut barrierefreie und behindertengerechte fußläufige Erreichbarkeit in unmittelbarer Nähe des Bürostandorts sowie im Gebäude.
  • Soweit motorisierte Dienstfahrzeuge notwendig sind, sind sie ausnahmslos mit emissionsfreiem Antrieb bereitzustellen. Vorzusehen sind ebenso ausreichend Lademöglichkeiten an den Stellplätzen.
  • Für Mitarbeiter*innen, die mit dem Fahrrad kommen, werden ausreichend Dusch- und Umkleidemöglichkeiten vorgesehen, außerdem die Möglichkeit in einer eigenen kleinen Werkstatt kleinere Reparaturen vor Ort selbst durchzuführen.

Das Mobilitätsreferat entwickelt und betreibt diese und weitere Maßnahmen im Rahmen eines eigenen Betrieblichen Mobilitätsmanagements.

Begründung

Das Mobilitätsreferat und seine Belegschaft sollen auch in ihrem eigenen Mobilitätsverhalten Vorbild sein, müssen dafür aber auch die Möglichkeiten bekommen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Initiative:
Paul Bickelbacher
Katrin Habenchaden
Dr. Florian Roth
Herbert Danner
Anna Hanusch

Mitglieder des Stadtrats