Pressemitteilung | 23.06.2015

Grün-rosa Erfolg: Trinkwasserbrunnen auf dem Marienhof kommt

Die Stadt wird als Modellversuch einen Trinkwasserbrunnen auf dem Marienhof umsetzen. Der Bauausschuss ist damit heute einem Antrag der Grünen – rosa liste gefolgt.

Im Juli letzten Jahres beantragte die Stadtratsfraktion die Grünen – rosa liste ein Konzept, um stufenweise in der Münchner Innenstadt Trinkwasserbrunnen umzusetzen.

„Die Idee ist auf mehreren Fahrradtouren durch die Alpenregion entstanden“, verrät Herbert Danner, passionierter Radler und Umweltpolitiker der grün-rosa Fraktion. „Wir haben uns immer die Trinkflaschen an den Brunnen voll gemacht und kamen dabei auch sehr nett mit der einheimischen Bevölkerung ins Gespräch. Da dachte ich, das wäre doch eine sehr schöne Idee für München!“ Diese Idee will die Stadt nun erstmals am Rindermarkt umsetzen. „Der Marienhof ist ohnehin eine kleine Ruheoase mitten im Altstadt-Trubel. Wir freuen uns sehr, wenn die Münchnerinnen und Münchner, die hier auf Stühlen und Bänken in der Sonne sitzen und rasten, in Zukunft ganz unkompliziert ihren Durst stillen können!“