Pressemitteilung | 04.08.2022

7-Punkte-Plan gegen den Fachkräftemangel

Der Mangel an Fachkräften ist mittlerweile omnipräsent und zieht sich praktisch durch alle Branchen. Das Problem wird sich in Zukunft noch weiter verschärfen und eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft sein. Die Grünen — Rosa Liste wollen für München daher eine Fachkräfteoffensive starten und legen einen 7-Punkte-Plan als Diskussionsgrundlage vor.

Stadträtin Julia Post: „Fachkräftemangel droht zur Existenzfrage von Unternehmen zu werden, insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe. Wir müssen alle Hebel für eine Fachkräfteoffensive in Bewegung setzen. Es genügt dafür allerdings nicht, nur Ziele auszurufen, wir müssen vor allem den Weg dorthin beschreiben. Darin kann für uns als Gesellschaft sogar eine Chance liegen: Fachkräftemangel ist nur die eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite befindet sich Chancengleichheit für Menschen. Um die Lebenschancen von vielen dieser Menschen ging es in der Vergangenheit zu wenig.“

Clara Nitsche, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Der demographische Wandel wird in den nächsten Jahren den ohnehin vorhandenen Fachkräftemangel noch erheblich verschärfen. Wir haben viel mehr freie Ausbildungsstellen als Bewerber*innen. Kitas und soziale Einrichtungen müssen teilweise schließen und Betten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleiben leer weil es an Personal fehlt. Wir müssen mehr Menschen für Ausbildungen begeistern und Potentiale heben — zum Beispiel bei Frauen und Geflüchteten. Alle politischen Ebenen sowie die Unternehmen sind gefragt um diese riesen Herausforderung zu bewältigen.“