Pressemitteilung | 29.10.2021

60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Am morgigen Samstag, den 30. Oktober 2021 jährt sich zum 60. Mal die Unterzeichnung des Anwerbeabkommens zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei, in dessen Folge viele Einwander*innen aus der Türkei auch in München eine neue oder eine zweite Heimat fanden. Aus diesem Anlass erinnert Stadträtin Nimet Gökmenoğlu an die Leistungen der Einwanderer*innen und sprach sich für verstärkte Integrationsangebote aus:
„Der türkische Rockmusiker Cem Karaca, der lange im deutschen Exil leben musste, hat die Situation der Eingewanderten in Abwandlung eines bekannten Zitats von Max Frisch besungen: ‚Es wurden Arbeiter gerufen und doch es kamen Menschen an‘ – sie kamen, um zu bleiben. Aus jungen Frauen und Männern, die nur für kurze Zeit beim Aufbau der deutschen Wirtschaft helfen und dann bitte wieder gehen sollten, wurden Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen, die unsere Gesellschaft in vielfältiger Weise bereichert haben. Wir treten daher dafür ein, ihnen – und allen anderen, die hier ihren Lebensmittelpunkt haben, – volle politische Gleichberechtigung zu geben, einschließlich des Wahlrechts“