Antrag | 14.02.2020

50 Jahre nach Olympia – Die European Championships so grün, sozial, ökologisch und nachhaltig wie möglich machen IV: Partizipationsprogramm für alle Münchner*innen

Antrag

Für die European Championships wird von Seiten des Sozialreferats und des Referats für Bildung und Sport – unter Einbeziehung der Münchner Sportvereine – ein Begleitprogramm für alle Münchner*innen entwickelt.

Während der European Championships 2022 in München, wird ein Großteil der Stadtgesellschaft die Spiele aktiv verfolgen. Viele werden hier zum ersten Mal die Möglichkeit bekommen, aktiv mit vielen der gezeigten Sportarten auf Wettbewerbsebene in Kontakt zu kommen. Um die teilnehmenden Disziplinen zu bewerben und alle Münchner*innen dafür zu begeistern, ist es zweckmäßig ein Rahmenprogramm zu veranstalten, das vielfältige Partizipationsmöglichkeiten für alle Altersgruppen, von Kindern bis Senior*innen bietet. Wichtig ist, dass vor allem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten die einzelnen Sportarten auszuprobieren und mit Vereinen in Kontakt zu kommen, die passende Angebote für sie bereithalten. Aber auch für alle anderen sportbegeisterten Münchner Bürger*innen muss es Möglichkeiten geben, die einzelnen Disziplinen näher kennenzulernen und somit das Erlebnis der European Championships zu intensivieren.