Antrag | 14.02.2020

50 Jahre nach Olympia – Die European Championships so grün, sozial, ökologisch und nachhaltig wie möglich machen II: Teil Verkehr

Antrag:

Die Stadtverwaltung erstellt ein Konzept für die European Championships mit folgenden Punkten:

• Abwicklung eines Großteils des Verkehrs mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Kombitickets für Besucher*innen / Werbung für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie den Rad- und Fußverkehr;
  • Sportler*innen als aktives Vorbild für nachhaltigen Verkehr z.B. durch zur-Verfügung-stellen von Fahrrädern;
  • Wo motorisierte Fahrzeuge zwingend benötigt werden, sind ausschließlich E-Fahrzeuge einzusetzen;
  • Möglichst kurze Wege zwischen den Sportstätten und (extra eingerichteten) ÖPNV-Haltestellen. Wo nötig – vor allem bei den ferner gelegenen Sportstätten wie der Ruderregatta oder der Golfanlage – werden Shuttlebusse zwischen Veranstaltungsgelände und MVV-Haltestelle eingesetzt

Die European Championships werden viele Athlet*innen und Besucher*innen nach München führen. Während der gesamten Zeit der Veranstaltung werden hunderttausende Menschen innerhalb des Stadtgebiets und zu den außerhalb liegenden Sportstätten unterwegs sein. Diese zusätzlichen Verkehrswege sollten so weit wie nur irgendwie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt werden. Es muss der Stadt ein Anliegen sein, dass auch an den außerhalb der Stadt gelegenen Sportstätten kein zusätzlicher KFZ-Verkehr entsteht. Daher sind attraktive Angebote des öffentlichen Nahverkehrs und nahe gelegene Haltestellen wichtig, um attraktive Alternativen zum Auto bieten zu können.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste

Jutta Koller Katrin Habenschaden Sabine Krieger Anja Berger Oswald Utz