Antrag | 14.02.2020

50 Jahre nach Olympia – Die European Championships so grün, sozial, ökologisch und nachhaltig wie möglich machen I: Teil Ökologie

Antrag:

1. Die Stadtverwaltung erstellt ein Konzept, mit dem die European Championships sich möglichst weitgehend an bestehenden Nachhaltigkeits-Leitfäden wie z.B. dem „Leitfaden für umweltfreundliche Sportgroßveranstaltungen“ des Bundes/DOSB orientieren können und strebt dabei konsequent folgende Ziele an:

• CO2 –Neutralität;
  • Erzeugung von so wenig Müll wie möglich, Verwendung von Mehrwegprodukten, möglichst plastikfreie Ausgestaltung, Auswahl der eingesetzten Rohstoffe und Materialien nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip;
  • Minimierung des Energieverbrauchs, Bezug der Energie wenn möglich aus regenerativen Energiequellen – Strom jedoch zu 100% –, Minimierung des Ressourcenverbrauchs (Wasser / Baumaterialien etc.), Auswahl der Baumaterialien nach dem Cradle-to Cradle-Prinzip;
  • Keine Bebauung von Grünflächen und keine Baumfällungen für sämtliche zu errichtende (Interims)-Gebäude;
  • Verwendung von Produkten, die zum Großteil aus regionaler, biologischer und fairer Erzeugung stammen. Dies gilt v.a. für den Bereich der Ernährung, aber auch für Baumaterialien, Sportmaterialien, Verbrauchsbedarf etc.;
  • Errichtung aller benötigten (Interims)-Gebäude mind. im „KfW-Effizienzhaus 40“-Standard, wenn möglich im Plusenergiehausstandard. Womöglich Weiternutzung der Gebäude für andere Zwecke. Modulbauten wie z.B. die Pop-up-Dorms in der Seestadt Aspern in Österreich, die mehrmals zu versetzen sind, sollten hierzu in Erwägung gezogen werden.

2. Für die European Championships wird eine Begleitkampagne erarbeitet oder in Auftrag gegeben, welche einen Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit der Spiele legt und die einzelnen Maßnahmen im Bereich Ökologie/Klimaschutz/Nachhaltigkeit präsentiert.

3. Die Landeshauptstadt München beantragt bei allen dafür in Frage kommenden Partnern (EU / Bund / Freistaats / DOSB / Sportverbände etc.) Fördergelder zur sozialen, ökologischen und nachhaltigen Ausgestaltung der European Championships.

Da die Wettkämpfe an verschiedenen Standorten in der Stadt stattfinden, werden die European Championships im Sommer 2022 Auswirkungen auf das gesamte Stadtgebiet haben.

Für die Stadt München sind die European Championships eine großartige Gelegenheit zu zeigen, dass sie in der Lage ist, solche Großereignisse auch unter ökologischen Aspekten zu prägen und in allen Bereichen ökologisch, sozial und nachhaltig zu gestalten – womit sie sich bisher schwergetan hat.

Fraktion Die Grünen-Rosa Liste

Initiative: Jutta Koller Katrin Habenschaden Sabine Krieger Anja Berger Oswald Utz