Antrag | 22.12.2022

Windkraftanlagen auf Münchens Stadtgütern

Das Kommunalreferat wird beauftragt im Benehmen mit den betroffenen Landkreisen die Stadtgüter Beigarten, Buchhof, Delling, Dietersheim, Großlappen, Karlshof, Obergrashof/Hochmutting, Riem und Schorn auf eine möglichst hohe Anzahl der Aufstellung von Windkraftanlagen zu überprüfen. Die geeigneten Flächen werden dem regionalen Planungsverband als Vorrangflächen Wind vorgeschlagen.

Inzwischen ist allen klar geworden, dass wir sowohl aufgrund der immer größeren Dynamik der fortschreitenden Klimakrise als auch der Krise der Energieversorgung mit teuren fossilen Energieträgern den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien brauchen. Was in Bayern – zu Lasten auch der Wirtschaft – besonders fehlt ist die Windkraft.

München, das sich zum Ziel gesetzt hat bis 2035 klimaneutral zu sein, sollte alle Instrumente und alle seine Flächen in der Stadt und in der Region nutzen, um mit Erneuerbare Energien andere Energieträger so schnell wie möglich zu ersetzen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Bernd Schreyer