Pressemitteilung | 28.07.2011

3. Startbahn: Kein Baubeginn vor Abschluss der Gerichtsverfahren

P R E S S E M I T T E I L U N G

3. Startbahn: Kein Baubeginn vor Abschluss der Gerichtsverfahren

Kein Baubeginn bei der 3. Startbahn vor Abschluss der Gerichtsverfahren – das ist der Inhalt eines Antrags zur dringlichen Behandlung von Grünen-Fraktionschefin Lydia Dietrich.

Anlass ist der Planfeststellungsbeschluss, der Anfang der Woche erlassen wurde und – theoretisch sofort vollzogen werden könnte. Lydia Dietrich fordert in ihrem Antrag OB Ude auf, sich im Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH dafür einzusetzen, dass mit dem Bau der 3. Startbahn nicht vor Abschluss der zu erwartenden Gerichtsverfahren begonnen wird. Dies betrifft nicht nur die Klagen gegen den Sofortvollzug, sondern auch die Hauptsacheverfahren.

Lydia Dietrich: „Angesichts der schweren Belastungen für viele tausend Menschen, die die 3. Startbahn nach sich ziehen würde, und vor dem Hintergrund der berechtigten Zweifel, die am Bedarf für dieses Projekt herrschen, wäre es ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Bürgerinnen und Bürger, mit dem Bau zu beginnen, bevor über ihre Klagen und die Rechtmäßigkeit des Projekts abschließend entschieden wurde.“