Pressemitteilung | 01.09.2020

Zum Rücktritt von Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs

München – Zum Abschied der Referentin für Gesundheit und Umwelt Stephanie Jacobs aus der Münchner Stadtverwaltung und zu ihrem Wechsel in eine Führungsposition innerhalb des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege erklären Bürgermeisterin Katrin Habenschaden sowie die Vorsitzenden der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste Anna Hanusch und Dr. Florian Roth:

„Wir danken Stephanie Jacobs für ihre wertvolle Arbeit für die Stadt München sowie für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit unserer Fraktion in den letzten Jahren. Insbesondere in den letzten Monaten hat Frau Jacobs die außerordentlichen Herausforderungen der Corona-Pandemie exzellent gemeistert. Dafür gebührt ihr unser Respekt und Münchens Dank.

Auch wenn der kurzfristige Rücktritt von Frau Jacobs für uns alle überraschend kommt: Wir begrüßen, dass Stephanie Jacobs,  die reichhaltigen Erfahrung mit Münchens Gesundheitsthemen hat, gerade in dieser schwierigen Situation in der bayerischen Landespolitik Verantwortung übernehmen wird. Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass Frau Jacobs diesen Schritt – welcher für sie auch einen Karriereschritt darstellt – geht. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr alles Gute und den denkbar besten Erfolg.

Natürlich ist dieser kurzfristige Wechsel gerade in der jetzigen Situation auch eine Herausforderung und es wird unsere Aufgabe sein, in den kommenden Wochen eine gute Lösung für die Führung des Referats zu finden. Wir werden alles dafür tun, dass die Landeshauptstadt inhaltlich und personell bestmöglich für die weitere Bewältigung der Corona-Pandemie und für die weltweit größte Herausforderung des Jahrhunderts, die Klimakrise, gerüstet ist.“