Antrag | 11.10.2018

Wohnungen bauen und Grün schützen – das geht so: II. Vielseitige Nutzung des Siemens Parkplatz in Neuperlach mit Wohnen und Arbeiten

Antrag

Die Landeshauptstadt München nimmt Gespräche mit den Eigentümer*innen der Flächen des Siemens Parkplatz Nord in Neuperlach mit dem Ansinnen auf, die Fläche effizienter und vielfältiger zu nutzen. Dabei werden die Planungsüberlegungen der Architekturbüros Grassinger Emrich und delaossa Architekten als Anregung mit einbezogen. Der BA16 ist frühzeitig in etwaige Planüberlegungen mit einzubinden, ebenso die örtliche Bevölkerung im Rahmen von Informations- und Beteiligungsveranstaltungen.

In einer Veranstaltung am 10. Juli 2018 mit dem Titel „Wohnungen bauen und Grün schützen – wie geht das?“ haben die von der grün-rosa Fraktion beauftragten Architekturbüros Grassinger Emrich und delaossa Planungsüberlegungen zur Neustrukturierung des Siemens Parkplatz Nord in Neuperlach vorgestellt.
Der Parkplatz nimmt ein Areal von 4,6 ha ein, das fast vollständig versiegelt ist. Für eine reine Parkplatznutzung ist diese mit U-/S-Bahn und zahlreichen Bussen bestens erschlossene Fläche mit einer Größenordnung von fast 8 Fußballfeldern zu schade. Bei einer Verlegung des Parkens unter die Erde könnte hier ein Wohngebiet für rund 1.200 Menschen entstehen (38.600 m² GF), Gewerbe mit 600 Arbeitsplätzen (17.750 m² GF und 2000m2 GF für Läden), sowie 1.100 Parkplätze (33.000m2 GF), wenn gewünscht (vgl. Bilder im Anschluss). Andere Mobilitätskonzepte und Mobilitäts-Stationen sollten hier jedoch vorrangig bedacht werden. Auch ein voraussichtlich neuer Bedarf an sozialer Infrastruktur ist zu prüfen und in den weiteren Planungen zu berücksichtigen.
Weitere Details zum Konzept sind unter >>>hier einzusehen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Krieger, Katrin Habenschaden, Gülseren Demirel, Anna Hanusch, Hep Monatzeder, Sabine Nallinger

Mitglieder des Stadtrates

Siemens Parkplatz Neuperlach 01web