Antrag | 06.02.2020

Wie steht es um die kinderärztliche Versorgung in München?

Anfrage

Immer wieder schlagen Ärztinnen und Ärzte in München Alarm wegen des Mangels an Personal und Einrichtungen für die medizinische Versorgung von Kindern.
So berichtet z.B. die SZ vom 18./19. Januar 2020, dass von den 700 Betten in der Kinder- und Jugendmedizin und der Kinderchirurgie durchschnittlich 80% belegt seien. Diese Zahl relativiere sich dadurch, dass durch den Mangel an Pflegepersonal bis zu 25% der Betten gesperrt seien, die in dieser Rechnung enthalten sind. Rechnerisch und erfahrungsgemäß ergebe sich somit eine massive Unterversorgung. Junge Patient*innen, die nicht mehr in einer Münchner Kinderklinik untergekommen sind, werden mit dem Rettungswagen oder Hubschrauber nach Starnberg, Garmisch-Partenkirchen oder Augsburg gebracht.

Schon im Gesundheitsausschuss vom 19. April 2018 haben Die Grünen – Rosa Liste um eine Darstellung der medizinischen Versorgungssituation von Kindern in Krankenhäusern in München gebeten. Unser Antrag enthielt auch die Forderung, sich auf der Landes- und Bundesebene für die Beseitigung des Pflegenotstands und die Sicherstellung einer adäquaten medizinische Versorgung von Kindern einzusetzen. Die Situation scheint sich jedoch immer mehr zuzuspitzen.

Deshalb fragen wir:

1. Wie ist die momentane Belegung in der Pädiatrie in der München Klinik?
  2. Wie ist die momentane Personalsituation?
  3. Gibt es Schließungen von Stationen aufgrund des Fehlens von Personal?
  4. Wie ist der Betreuungsschlüssel in der Pädiatrie (auf der Normalstation und auf der Intensivstation)?
  5. Wie viele Kinder konnten in den Jahren 2018 und 2019 in den vier Münchner Kinderkliniken nicht aufgenommen werden?
  6. Wie viele Kinder mussten in andere Kinderkliniken in Garmisch-Partenkirchen, Starnberg oder Augsburg gebracht werden?
  7. Wie viele Kinder wurden auf Grund des Bettenmangels in andere Kinderkliniken verlegt?
  8. Was hat die LH München unternommen, um die prekäre Situation der Notfallversorgung von Kindern zu verbessern
    a) in München?
    b) auf Landes- und Bundesebene?

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unserer Anfrage.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Angelika Pilz-Strasser