Antrag | 31.03.2015

Weißwürste in Cannes – Wir fragen nach.

Anfrage

Anlässlich der Immobilienmesse in Cannes wurden beim Buffet Weißwürste serviert.

Problematisch war dabei, dass kein süßer Senf zur Verfeinerung des Weißwurstgeschmackes an Ort und Stelle war. Daraufhin wurde Senf aus München geordert und per Taxi rasch nach Cannes gebracht.

Deshalb fragen wir:

  1. Warum wurde der französische Gastgeber nicht auf die Gepflogenheiten des traditionellen bayerischen Weißwurstessens hingewiesen?

 

  1. Wurden die Weißwürste anlässlich des Besuches des 2. Bürgermeisters Seppi Schmid in Cannes serviert?

 

  1. Wurde sichergestellt, dass die Weißwürste vor dem Mittagsläuten serviert wurden?

 

  1. Hat der 2. Bürgermeister aus Loyalität zu seiner bayerischen Heimat original bayerische Weißwürste als Gastgeschenk nach Cannes mitgebracht und wenn ja, warum hat er nicht einen Karton Weißwurstsenf mitgenommen?

 

  1. Warum hat der 2. Bürgermeister den Transport des Senfs per Taxi nicht verhindert und ist weder neue Wege gegangen noch hat er mutige kreative Lösungen gefunden wie z.B. ausnahmsweise französischen Senf oder Ketchup zu servieren?

 

  1. Werden der Oberbürgermeister und der 2. Bürgermeister sich in gemeinsamer Loyalität zur bayerischen Weißwursttradition dafür einsetzen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen kann und eine umfassende Kampagne zur Rettung der Reinheit des Bayerischen Weißwurstessens starten?

 

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Lydia Dietrich, Paul Bickelbacher, Dominik Krause, Anna Hanusch, Dr. Florian Roth, Gülseren Demirel, Sabine Krieger,

Sabine Nallinger, Hep Monatzeder, Oswald Utz, Katrin Habenschaden, Jutta Koller, Thomas Niederbühl, Herbert Danner

Mitglieder des Stadtrates