Pressemitteilung | 17.08.2016

Wartezeiten durch online Nummernanzeige verkürzen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste haben beantragt, die Anzeige der Wartenummern in den Bürgerbüros online zu stellen. Auf diese Weise, so Fraktionsvorsitzender Florian Roth, könnten die Wartenden die Zeitspanne überblicken, die bis zu ihrem Aufruf noch vergeht, ohne – manchmal über Stunden hinweg – persönlich anwesend sein zu müssen. Da mittlerweile, so Roth, ein Großteil der Menschen über mobile Datenverbindungen verfüge, könnte die Wartezeit wenigstens zum Teil produktiver genutzt werden, als stundenlang in überfüllten Wartebereichen herumzusitzen.

Florian Roth: „Bekanntlich sind die Wartezeiten im KVR und auch in anderen Bürgerbüros zur Zeit teilweise quälend lang. Egal ob es um einen neuen Personalausweis oder die Anmeldung zur Eheschließung geht, die Münchnerinnen und Münchner müssen viel Zeit mitbringen. Durch die simple Möglichkeit, online ersehen zu können, welche Wartenummer derzeit aufgerufen wird, eröffnet sich den Wartenden ein neuer Spielraum. Es ist möglich, den Wartebereich zu verlassen um in die Arbeit oder nach Hause zu gehen, Besorgungen zu erledigen, oder einen Kaffee zu trinken. Auf diese Weise könnte man auch den Andrang auf die Wartebereiche spürbar entzerren. Andere Städte und Einrichtungen haben damit schon gute Erfahrungen gemacht.“