Pressemitteilung | 05.03.2021

Unterstützung für Münchens erfolgreichsten Migranten-Sportverein Türk Gücü

Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt beantragen, den Sportverein Türkgücü bei der Suche nach einem geeigneten Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) zu unterstützen. Vor fast 30 Jahren von Migranten gegründet, hat es der Sportverein Türkgücü München aus kleinsten Anfängen bis in die 3. Liga geschafft. Diese Erfolgsgeschichte, heißt es in der Begründung des Antrags, dokumentiere eindrucksvoll, dass München eine bunte und zukunftsorientierte Stadtgesellschaft ist, in der Migrant*innen einen festen Platz haben.

Die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Leistungszentrum für den Nachwuchs soll auch eine Anerkennung für die hervorragende Jugendarbeit von Türk Gücü sein. Gleichzeitig ist die Gründung eines Nachwuchs-Leistungszentrums eine Voraussetzung für den Aufstieg in die 2. Liga.

Grünen-Stadträtin Nimet Gökmenoglu sagt: „Türk Gücü ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Münchner Fußball-Landschaft und steht mit seiner Erfolgsgeschichte exemplarisch für den Fleiß und den Ideenreichtum vieler Migrant*innen, die unsere Stadt geprägt haben. Leider wird der Verein immer wieder zur Zielscheibe rassistischer und rechtsextremer Hassparolen. Indem die Stadt die Arbeit und die Verdienste von Türk Gücü anerkennt und die Jugendarbeit unterstützt, würde sie auch diesen Anfeindungen entgegentreten und klar sichtbar machen, dass Türkgücü zu München gehört.“

Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, sagt: „Die Geschichte von Türkgücü ist eine Erfolgsgeschichte eines Migrant*innen-Vereins. Niemals zuvor hat es ein von Migrant*innen gegründeter Verein bis in die 3. Liga geschafft. Mit dem Nachwuchsleistungszentrum wollen wir die hervorragende Jugendarbeit, die dort geleistet wird, unterstützen und die Voraussetzungen für den weiteren sportlichen Erfolg schaffen. Denn nur mit einem Nachwuchszentrum ist ein Spielbetrieb in einer höheren Liga möglich.“