Antrag | 04.12.2012

Unnötiges Fischsterben in städtischen Gewässern verhindern

Antrag

Unnötiges Fischsterben in städtischen Gewässern verhindern

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die Stadtverwaltung wird gebeten darzustellen, ob und wenn ja, welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Ersticken von Fischen im Rahmen von Reinigungsarbeiten in städtischen Gewässern zu verhindern.

2. Für den Fall, dass bisher keine einheitliche Regelung besteht, werden im Vorfeld der Reinigung von Teichen, Weihern und Bächen alle notwendigen Maßnahmen zum Erhalt des jeweiligen Fischbestandes ergriffen.

Begründung:

Augenzeugen berichteten mir, dass vergangene Woche im Rahmen von Reinigungsarbeiten im kleinen Weiher des Pasinger Stadtparks das Wasser abgelassen wurde und infolgedessen Fische verschiedener Art (Döbel, Barsche etc.) qualvoll verendeten. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte wohl trotz entsprechender technischer Ausstattung, aber aufgrund fehlender Befugnis nicht eingreifen. Die Feuerwehrmänner hätten berichtet, dass die Stadt beim Reinigen ihrer Gewässer häufig so verfahre.

Sollte dies tatsächlich der Fall, sind alle Maßnahmen zu ergreifen, die diese unnötigen Tierqualen umgehend abstellen – z.B. durch das rechtzeitige Abfischen der Tiere.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Initiative:

Dr. Florian Vogel
Mitglied im Stadtrat