Pressemitteilung | 20.10.2015

Tunnel unter dem Englischen Garten: Was wird aus dem Seehaus und der Hirschau?

P R E S S E M I T T E I L U N G

Wenn sich der Stadtrat Mitte November mit neuen Tunnelbauten am Mittleren Ring befasst, wird es auch um den „Parktunnel“ unter dem Englischen Garten gehen. Das Projekt einer „Wiedervereinigung des Englischen Gartens“ hat viel Sympathie aus allen politischen Lagern auf sich gezogen. Doch eines blieb bisher unbeachtet: Die Erschließung der beliebten Gaststätten „Seehaus“ und „Hirschau“ wird nach den vorliegenden Plänen nicht mehr in der bisherigen Form möglich sein. Und nach Erkenntnis der Grünen hat zumindest das Seehaus noch für Jahrzehnte das vertraglich zugesicherte Recht auf Nutzung des Parkplatzes in Seenähe.

Stadtrat Herbert Danner reagierte auf diese Erkenntnis mit einer Anfrage, in der er sich nach Optionen einer künftigen Erschließung der beiden Gaststätten erkundigt.

Herbert Danner: „Eine künftige Erschließung müsste an anderer Stelle durch den Englischen Garten führen oder durch den Tucherpark auf Privatgrund. Das birgt ein erhebliches zusätzliches Konfliktpotential: Werden für die neue Erschließung weitere Eingriffe in den Baumbestand nötig? Dass muss geklärt werden bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden.“