Pressemitteilung | 04.05.2021

Trotz Spardruck: Frauen-Nachttaxi bleibt

Das Münchner Frauen-Nachttaxi bleibt erhalten. Das 2018 eingeführte Angebot drohte zwischenzeitlich dem auf dem städtischen Haushalt lastenden Konsolidierungsdruck zum Opfer zu fallen. In dem heute vom Kreisverwaltungsausschuss verabschiedeten Haushaltssicherungskonzept ist das Frauen-Nachttaxi jedoch nicht als Einsparposten aufgeführt.

Stadträtin Anja Berger betonte die Wichtigkeit des Angebots: „Es ist eine Errungenschaft, dass München als erste Millionenstadt ein Frauennachttaxi in Form eines Gutscheinsystems anbieten kann. Zwei Drittel aller Frauen fühlen sich unsicher, wenn sie abends alleine unterwegs sind, viele von ihnen bleiben dann daheim. Deshalb begrüßen wir es sehr, dass dieses Modellprojekt nach der Pandemie weitergeführt wird. Auch wenn Corona gegenwärtig das Nachtleben weitgehend lahmgelegt hat, ist doch eine schrittweise Rückkehr zur Normalität noch dieses Jahr zu erwarten. Und dann werden Münchner Frauen froh sein, auf das Frauen-Nachttaxi zurückgreifen zu können.“