Pressemitteilung | 24.07.2013

Tram-Westtangente nimmt nächste Hürde

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Bau der Tram-Westtangente ist heute einen großen Schritt vorangekommen. Der Stadtrat hat beschlossen, die Verwaltung mit weiteren Planungen zu beauftragen.

Hierzu erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher: „Die Tram-Westtangente ist derzeit das größte Projekt des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖV) in München. Sie ist unverzichtbar, um die Mobilität auch in Zukunft stadtverträglich zu gestalten.
Wir erwarten bis 2030 allein schon wegen des Zuzugs 15 % mehr ÖV-Fahrten pro Tag. Und wenn – wie von den Grünen angestrebt – noch mehr Menschen vom Auto auf den ÖV umsteigen, können daraus schnell 30 % mehr werden. Falls sich dieser Trend dann auch auf die Fahrten von und ins Umland auswirkt, sind sogar 60 % mehr Fahrten plausibel.
Wir brauchen also leistungsfähige Verbindungen – gerade auch auf tangentialen Strecken. Die Trambahn ist das passende öffentliche Verkehrsmittel von Obersendling nach Laim und weiter zum Romanplatz. Sie kann auch die U3 und U6 entlasten. Mit dieser neuen Linie kann München an die Erfolge der Tram nach St. Emmeram anknüpfen.“