Pressemitteilung | 23.11.2021

Statement: Neues Konzept für die Großmarkthalle

Zu den Entwicklungen beim Neubau der Großmarkthalle erklärt Anna Hanusch, Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste:

„Wir wollen den Großmarkt am Standort in Sendling halten. Aber für die neue Großmarkthalle tickt die Uhr, denn weitere Verzögerungen im Umsetzungsprozess sind für die Stadt nicht mehr hinnehmbar, da für die Sicherstellung des Betriebs in den stark sanierungsbedürftigen Bestandsgebäuden jedes Jahr Millionen veranschlagt werden müssen.

Nach vielen Volten, die immer wieder in Sackgassen geführt haben, bietet sich jetzt wohl die letzte Möglichkeit, das Projekt durch die UGM zu verwirklichen.

Wir begrüßen, dass mit dem neuen Konzept wohl über dem Großmarkt im Nutzungsmix auch Wohnen entstehen soll, aber es sind noch viele Fragen offen. Ob diese Konstruktion tatsächlich tragfähig ist, muss nun rasch – bis  zum Ende des 1. Quartals – abschließend entschieden werden.“