Pressemitteilung | 09.07.2020

Stadtrat macht Weg frei für LGBTI*-Wohnprojekt

Ab 2023 werden voraussichtlich 48 ältere Menschen aus der LGBT*I-Community in ein speziell auf sie zugeschnittenes Wohnprojekt am Herzog-Ernst-Platz einziehen. Die entsprechenden Weichen hat der Münchner Stadtrat in der heutigen Sozialausschusssitzung gestellt. Insgesamt sind 8 Einzelappartements sowie 20 Zweizimmerwohnungen geplant.

Stadträtin Marion Lüttig zeigte sich hocherfreut über den Beschluss: „Schon seit Jahren wird in der Szene viel über LGBT*I im Alter diskutiert. Nun ist dieses Kooperationsprojekt von GWG, Münchenstift GmbH und Münchner Aidshilfe ein erster großer Erfolg bei der Schaffung von altersgerechtem Wohnraum für die LGBT*I-Community. Die Stadt München ermöglicht dieses Projekt durch einen Betriebskostenzuschuss von ca. 300.000 Euro im Jahr, und lässt so einem Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 2016 konkrete Taten folgen.“

Stadtrat Thomas Niederbühl ergänzt: „Viele Menschen, die im Laufe ihres Lebens wegen ihrer sexuellen Identität immer wieder Diskriminierung und konkrete Benachteiligungen erlebt und dadurch oft auch noch ein geringeres Einkommen haben, stehen im Alter vor der Frage: Wie wollen, wie können wir leben?
Im Vordergrund steht auch bei ihnen der Wunsch, selbstständig zu leben – aber in Gemeinschaft mit anderen und mit der Möglichkeit, sich Hilfe und Pflege dazuholen zu können, wenn es notwendig wird. Durch die Kooperation von GWG, Münchenstift und Münchner Aidshilfe ist das nun gelungen.“