Pressemitteilung | 27.01.2021

Stadtrat beschließt Kunst- und Kulturschaffende in städtischen Räumen zu entlasten

Wie von den Grünen – Rosa Liste vor einem Jahr beantragt hat der Stadtrat heute beschlossen, Kunst- und Kulturschaffende die für ihre Arbeit städtische Räume gemietet haben, durch eine weitgehende Entlastung bei den Mieten zu unterstützen. Diese Maßnahme ist nicht allein der Notsituation vieler Künstlerinnen und Künstler in der gegenwärtigen Corona-Krise geschuldet, sondern ist ein darüber hinaus reichendes Bekenntnis der Stadt zur Förderung von Kunst und Kultur in einem äußerst angespannten Immobilienmarkt.

Fraktonschefin Anna Hanusch begrüßte den Beschluss: „Bisher konnten viele Kunst- und Kulturschaffende durch ein Ansteigen der Gewerbemieten zusätzlich zu den schon hohen Wohnkosten sehr schnell in eine prekäre Lage geraten. Angesichts der hohen Wertigkeit einer freien Kulturszene für die Vitalität städtischen Lebens ist es im Interesse der gesamten Stadt wenigstens diejenigen zu entlasten, die ihre Räume von der Stadt oder von einer städtischen Gesellschaft gemietet haben. Wir freuen uns, das dies nun durch einen einstimmigen Beschluss des Stadtrats möglich wird – ein guter Tag für Kunst und Kultur in München.“