Stadtrat beschließt einstimmig Konzept für dezentrale Volksfest-Aktivitäten

Der Stadtrat hat heute einstimmig einem interfraktionellen Antrag von Grünen, SPD und CSU zugestimmt, der den durch die Coronakrise in ihrer Existenz bedrohten SchaustellerInnen und Marktkaufleuten während der Sommermonate die Möglichkeit eröffnet, ihre Waren und Speisen dezentral in der Stadt anzubieten. Auch kleinere Fahrgeschäfte sollen unbürokratisch genehmigt werden.

Stadträtin Anja Berger zeigte sich erfreut über die Einigkeit im Stadtrat: „Der monatelange Ausfall sämtlicher Volksfeste bringt viele Menschen in Existenznot und ist ein Verlust an Lebensqualität in unserer Stadt. Es ist daher zu begrüßen, dass das Referat für Arbeit und Wirtschaft die Idee von Grünen, SPD und CSU aufgegriffen und zu einem Konzept weiterentwickelt hat, mit dem der Schaustellerbranche – im Rahmen des Möglichen – wenigstens eine  begrenzte Verdienstmöglichkeit eröffnet wird – und für das Lebensgefühl in München ist dies auch eine Wohltat!“