Antrag | 28.02.2023

Senior*innenwohnen der Zukunft (5)

Die Stadt priorisiert alle Formen des Senior*innenwohnens und nutzt eigene Flächen entsprechend

Antrag

Das Sozialreferat und das Planungsreferat werden gemeinsam gebeten, bei aktuellen und künftigen Planungen für städtische Grundstücke Wohnen für Senior*innen klarer zu priorisieren. Dabei sind neben den klassischen Formen des Seniorenwohnens auch konzeptionell neuere, gemischte Wohnformen (u.a. Mehrgenerationenhäuser, Wohnen für Hilfe) zu planen.

So sollen alle Planungen für stationäre Alten- und Pflegeheime auf städtischen Flächen kritisch auf ihre Notwendigkeit hin überprüft und wo immer möglich in Wohnprojekte (auch betreutes Wohnen), ggf. mit angeschlossenem ambulantem Pflegedienst oder anderen Unterstützungsgeboten wie Tages- und/oder Nachtpflege umgewidmet werden. Dies betrifft insbesondere auch das geplante Pflegeheim in Freiham und die beiden Wohnheime der Münchenstift, die bald saniert werden müssen.

Dem Stadtrat ist zeitnah zu berichten, welche Wohnprojekte für ältere Menschen aktuell geplant sind und welche durch Umplanungen zusätzlich ermöglicht werden können. Die gesamte Programmatik unterliegt höchster Dringlichkeit.

Begründung

Viele ältere Menschen suchen dringend barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum in ihrem vertrauten Umfeld, in dem sie weiter selbstbestimmt und eigenständig leben können. Für sie gibt es ein zu geringes Angebot. Deshalb wurde 2020 das Programm Senior*innenwohnen der Zukunft aufgelegt. Dieses muss auch zu Ergebnissen führen. Angesichts immer geringerer Verweildauern und permanent aufgrund von Personalengpässen nicht belegbaren mehreren hundert Plätzen in den stationären Pflegeheimen muss überprüft werden, ob die Schaffung von weiteren 1000 Pflegeplätzen bis 2030 zielführend ist. Alle Planungen in diese Richtung sind deshalb zu überprüfen, und dem Stadtrat in einer revidierten Konzeption vorzulegen.

SPD / Volt – Fraktion
Anne Hübner