Pressemitteilung | 18.08.2020

Runder Tisch soll sich mit Gärtnerplatz befassen

Ein Runder Tisch soll sich mit der Situation am Gärtnerplatz befassen. Das fordern die Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt in einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag für den morgigen Feriensenat. Die wachsende Zahl von Feiernden, so der Antrag, mache es notwendig, die Beschwerden der Anwohnerinnen und Anwohner ernst zu nehmen und für mehr Infektionsschutz und Sauberkeit zu sorgen. Dazu sei ein Runder Tisch, der Vertreter aller relevanten Verwaltungseinheiten, der Polizei, des Bezirksausschusses der Fraktionen des Stadtrats und des Allparteilichen Konfliktmanagements (AKIM) versammele, das effizienteste Mittel. Das Gremium soll möglichst schon kommende Woche erstmals tagen und bei Bedarf auch über andere auftauchende Hotspots beraten.

Stadtrat Christian Smolka: „Um die Situation am Gärtnerplatz spürbar und dauerhaft für alle zu verbessern braucht es ein gemeinsames Vorgehen aller Akteurinnen und Akteure mit Ortskenntnis. Es reicht bei weitem nicht aus, lediglich 6 Dixies aufzustellen, die auch das Stadtbild nicht verschönern würden. Mit AKIM hat die Stadt München vorbildliche Strukturen für ein Konfliktmanagement im öffentlichen Raum geschaffen, das wir unterstützen und ausbauen wollen. Deswegen finden wir den Weg über den Runden Tisch am sinnvollsten.“