Pressemitteilung | 19.07.2016

Regional ist nicht gleich Bio – Grüne fordern Vorrang für Bio-Qualität auf der Wiesn

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Grünen – rosa liste wenden sich erneut gegen die geplante Entwertung der für Bioqualität vergebenen Punkte bei der Zulassung zum Oktoberfest. Eine entsprechende Vorlage von Wirtschaftsreferent Schmid war Anfang des Monats vertagt worden, weil auch in anderen Fraktionen Zweifel an der Aufwertung des Kriteriums „regional“ und der gleichzeitigen Abwertung des Kriteriums „bio“ aufgekommen waren.

Ein Antrag der Stadträtinnen Lydia Dietrich und Sabine Krieger fordert nun, für das Zulassungsverfahren ein Bewertungssystem für Ökologie zu entwickeln, das der Bio-Qualität einen eindeutigen Vorrang vor regionaler Herkunft von Lebensmitteln einräumt. Folgende Bewertung soll für Lebensmittel zu Grunde gelegt werden: Biologisch und regional aus Bayern (höchste Punktzahl), biologisch (hohe Punktzahl), artgerecht (mittlere Punktzahl), regional aus Bayern (geringere Punktezahl).

Sabine Krieger wies darauf hin, dass die von Schmid vorgeschlagene Abwertung des Kriteriums „Bio“ und dessen Gleichstellung mit dem Herkunftsmerkmal „Regional“ alle Bemühungen zunichte zu machen drohe, dem Kriterium Ökologie und insbesondere biologischer Lebensmittel eine größere Bedeutung bei den Münchner Volksfesten zuzuordnen. Krieger listet in ihrem Antrag zahlreiche ökologische Nachteile auf, die auch Fleischprodukte aus Bayern aufweisen.

Sabine Krieger: „Insbesondere die Massentierhaltung mit ihren qualvollen Haltungsbedingungen und all ihren problematischen Auswirkungen auf die Umwelt wird von Siegel „Geprüfte Qualität aus Bayern“ nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig beobachten wir in Bayern eine rasche Zunahme von immer größeren Mastbetrieben und eine Verschwinden vieler kleinbäuerlicher Betriebe. Selbst Betriebe mit über 100.000 Tieren haben dieses Prüfsiegel erhalten. Lebensmittel aus solcher Produktion mit Bioqualität gleichzustellen, ist unter ökologischen und gesundheitlichen Aspekten – man denke nur an den Skandal um Bayern-Ei! – völlig widersinnig.“

Lydia Dietrich: „Am liebsten sind uns Bio-Produkte regionaler Herkunft. Die Bedeutung von Bio-Qualität darf nicht durch solche Manöver herabgestuft werden, obwohl die Akzeptanz der Wirte und Standbetreiber bisher da war. Wir verlangen daher eine klare Aufwertung der Bio-Qualität im Zulassungsverfahren für die Wiesn.“