Antrag | 12.11.2013

Regelmäßiger Kulturstrand an der Isar und Kiosk am Vater-Rhein-Brunnen

Antrag

In Zukunft wird jeden Sommer die Veranstaltung eines Kulturstrands an der Isar ermöglicht. Die Verwaltung schlägt dazu ein geeignetes Verfahren vor, etwa mittels Ausschreibung. Als Standorte bieten sich abwechselnd der Vater-Rhein-Brunnen und die Corneliusbrücke an.
Zusätzlich wird geprüft, inwieweit auf dem Gelände des Vater-Rhein-Brunnens an der Südseite Richtung Ludwigsbrücke ein fester Kiosk mit Klapptischen und –stühlen sowie einer Toilette eingerichtet werden kann.

Die beiden Standorte des Kulturstrandes am Vater-Rhein-Brunnen und auf dem Balkon der Corneliusbrücke wurden in den letzten Jahren wegen ihrer Isarnähe und den interessanten Sichtbeziehungen sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Besonders vorteilhaft ist aufgrund der Brückenlage das Fehlen von Wohngebäuden in unmittelbarer Nähe. Daher gab es in den letzten Jahren kaum Beschwerden von Anwohnenden. Deshalb ist es sinnvoll, in Zukunft jeden Sommer ein ähnlich attraktives Angebot zu ermöglichen – etwa abwechselnd an den beiden genannten Standorten.
Mittelfristig wäre jedoch auch eine dauerhafte Umgestaltung des Geländes am Vater-Rhein-Brunnen mit einem kleinen Kiosk auf der Seite der Ludwigsbrücke eine Aufwertung dieses Ortes, der stadthistorisch für die Gründung Münchens steht.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dr. Florian Roth