Pressemitteilung | 22.02.2022

Rathauskoalition fordert Expressbusse im Münchner Norden

Keine Zeit verlieren bei der Verkehrswende: SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste im Münchner Stadtrat setzen sich für schnelle Verbesserungen im Münchner Norden ein. Dazu soll das Expressbus-Angebot ausgebaut werden.

Zusammen mit neuen Busspuren und optimierten Ampelschaltungen wird das spürbare Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr bringen. Eine Seilbahn, die Fasanerie, Frankfurter Ring, Studentenstadt und Unterföhring verbinden soll, wird es nicht geben. Die Unwirtschaftlichkeit des Projekts hat eine kürzlich vorgestellte Studie aufgezeigt. Gleichzeitig aber hat sie vorgerechnet, dass man dort viele zusätzliche Fahrgäste gewinnen kann – wenn es ein attraktiveres Angebot im ÖPNV gäbe.

Für die Rathauskoalition ist klar, dass schnelle Verbesserungen hermüssen. Deshalb hat sie gemeinsam mit dem Koalitionspartner einen Ausbau des Expressbus-Systems im Norden der Stadt beantragt: Konkret sollen die Linien X35/36, die heute an der Studentenstadt / Alte Heide enden, über den Föhringer Ring nach Unterföhring bzw. Oberföhring zur S8 bzw. S4 verlängert werden. Gleichzeitig bietet sich an, den X30 über den Arabellapark hinaus über die Effnerstraße zum Frankfurter Ring fahren zu lassen. Nördlich des Aumeisterwegs könnte eine neue Abbiegespur vom Föhringer Ring auf die Staatsstraße 2088 künftig Verspätungen verhindern.

Auf Wunsch von SPD/Volt und Die Grünen – Rosa Liste werden Mobilitätsreferat und Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zudem prüfen, welche weiteren Maßnahmen zur Busbeschleunigung, etwa eigene Spuren oder optimierte Ampelschaltungen, auf den Linien X30, 35 und 36 umgesetzt werden können.

Stadtrat Paul Bickelbacher (Die Grünen – Rosa Liste):„Mittelfristig sind viele Strecken im Münchner Norden für eine Trambahn geeignet, auch der Frankfurter Ring. Doch mit Expressbussen können wir schnell Verbesserungen erreichen. So kann die bereits vorhandene Busverbindung vom Münchner Norden nach Oberföhring am besten bis zur S-Bahn verlängert werden, und im Zuge einer regionalen Kooperation können Expressbusse auch die Verbindung vom München Norden nach Unterföhring bedienen. Wichtig sind dabei Maßnahmen zur Beschleunigung, die die Zuverlässigkeit der Busse erhöhen.“

Dazu sagt Nikolaus Gradl, verkehrspolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion: „Mit unrealistischen Visionen muss endlich Schluss sein. Damit weniger Autos in unserer Stadt fahren, brauchen wir schnelle Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr. Im Münchner Norden wollen wir deshalb das Expressbus-System zur Tangentiale ausbauen. Damit schaffen wir eine Verbindung vom Milbertshofen nach Unterföhring und weiter zur Flughafen S-Bahn.“